eiko_list_icon Brand Spänecontainer

Brandeinsatz > Industriebetrieb

Ecknach, Industriestraße 2
Datum 23.11.2018
Einsatzdauer 1 Std. 42 Min.

Zusammen mit der Feuerwehr Aichach und der Inspektion wurden wir am Abend zu einem Brandeinsatz in einem holzverarbeitenden Großbetrieb im Ecknacher Gewerbegebiet alarmiert. Mitarbeiter hatten einen Schwelbrand in einem Spänecontainer der zur Abholung durch den Verwerter bereitstand festgestellt. Als erste Maßnahme wurde der Container mit Wasser beaufschlagt. Sowohl mit der Wärmebildkamera als auch durch fühlen mit der Hand konnte festgestellt werden, dass die Temperatur bereits tief im Container stark angestiegen war. Da die Eindringtiefe von Wasser in Holzspänen bzw. Sägemehl selbst mit Netzmittel äußerst gering ist, beschloss die Einsatzleitung den Behälter mit Hilfe des Wechselladerfahrzeugs der Feuerwehr Aichach auf dem Hof komplett zu entleeren. Anschließend wurde das Material mit einem Schneeräumfahrzeug der Firma großflächig verteilt und konnte abgelöscht werden. Nachdem zur Sicherheit noch ein Schaumteppich darübergelegt wurde, konnte der Einsatz beendet werden und alle Kräfte wieder einrücken.