eiko_list_icon Keller unter Wasser (THL1)

Techn. Hilfe > Unwetter

Ecknach, Erlenstr.
Datum 22.06.2019
Einsatzdauer 1 Tag(e) 2 Std. 27 Min.

Nach dem kurzen aber sehr heftigen Starkregen am Samstagabend waren im gesamten Stadtgebiet zahlreiche Straßen und Keller unter Wasser. Nachdem wir zunächst in Ecknach mittels Nasssauger Wasser aus einem Keller pumpten, wurden wir durch die Kreiseinsatzkoordinierungsstelle der FF Aichach in den St-Helena-Weg beordert. Dort war ebenfalls Wasser durch die Kanalisation in den Keller gedrückt worden, im Heizkeller stand das Wasser 20 cm hoch. Nach einer kurzen Verpflegungspause im Gerätehaus Aichach ging es für uns zur Unterstützung der Kräfte vor Ort in die Werlbergerstraße. Dort war ein Schmutzfangrechen des dort größtenteils unterirdisch verlaufenden Griesbacherls komplett verstopft und das Wasser staute sich gefährlich hoch an. Bei unserem Eintreffen war das Gitter bereits gereinigt. Somit konnten wir den Unwettereinsatz nach zweieinhalb Stunden beenden.