eiko_list_icon Brand Freizeitpark (B6)

Brandeinsatz > Freizeitpark

Dasing, Neulwirth 3
Datum 30.07.2017
Einsatzdauer 4 Std. 57 Min.

Feuerwehr Klingen
      Feuerwehr Sulzbach
          Kreisbrandinspektor
            Kreisbrandrat
                  UG-ÖEL

Um kurz nach ein Uhr am Sonntagmorgen wurden wir mit dem Stichwort "Brand 6, Western-City, Dasing" alarmiert. Allein diese Meldung über Funk ließ nichts Gutes erahnen. Kurz nach der Ausfahrt aus Ecknach war in der Dunkelheit der Nacht die Feuersäule zu sehen. Bei Ankunft an der Einsatzstelle war bereits ein Großaufgebot an Kräften vor Ort - die ersten Alarmierungen waren gegen 00:40 Uhr, das Außmaß des Brandes war hinter den Bäumen nur zu erahnen, ließ aber keinen Zweifel zu, dass inzwischen der kompette "Stadtkern" der Western-City in Flammen stand. Nach kurzer Zeit im Bereitstellungsraum wurden wir angewiesen, zusammen mit den Wehren aus Haberskirch und Burgadelzhausen eine weitere Wasserversorgungsleitung von einem Brunnen am Kreisverkehr zur Einsatzstelle zu legen und unsere Pumpe "zwischenzuschalten". Da die bereits gelegten Förderleitungen von der ca. einen Kilometer entfernten Paar für den Löschwasserbedarf nicht ausreichten, wurde im weiteren Verlauf des Einsatzes die Berufsfeuerwehr Augsburg mit dem "Holland-Fire-System", einem Abrollbehälter mit Hochleistungspumpe und automatisch abrollbarem Förderschlauch angefordert. Weitere Feuerwehren waren in pausenlosem Pendelverkehr im Einsatz und holten vom Hydrant vor dem Dasinger Freibad unentwegt Wasser. Gegen vier Uhr war der Brand allmählich unter Kontrolle, gegen fünf sah man, dass der Feuerschein weniger wurde. Endlich hieß es "Feuer aus". Nach und nach konnten die Einsatzkräfte abrüsten und einrücken. Um sechs Uhr schlossen dann auch wir das Feuerwehrhaus wieder zu. Im Verlauf der Brandbekämpfung waren über 400 Feuerwehrkräfte aus 30 Feuerwehren, sowie ein Großaufgebot an Bereitschaftspolizei und Rettungsdienst im Einsatz. Unter vielen anderen waren die Wehren aus Altomünster und Markt Indersdorf aus dem Landkreis Dachau, aber auch vom Gewerbepark Gersthofen und nahezu alle Wehren aus der näheren und teils weiteren Umgebung anwesend.