Der Nachwuchs von heute ist der Fachmann von morgen!

Aus diesem Grund liegt uns die Jugend am Herzen. Unser erklärtes Ziel ist deshalb die fundierte theoretische und praktische Ausbildung die in der Truppmannprüfung ihren Abschluss findet jedoch stets ohne die Freude an der Sache zu verlieren.

Mit Erreichen des 12. Lebensjahres können alle interessierten Jugendlichen, egal ob Mädchen oder Junge in die Jugendfeuerwehr eintreten. Der Übertritt in den aktiven Feuerwehrdienst erfolgt dann mit 18 Jahren.

Wir absolvieren im Jahr bis zu 20 Übungen die jeden 1. und 3. Montag pro Monat von 18:00 bis 19:00 Uhr stattfinden. Während der Sommerferien haben wir Übungspause. Bei sehr schlechter Witterung und im Winter werden die Übungen als theoretischer Unterricht im Gerätehaus bzw. im Schulungsraum durchgeführt. Im Anschluss gibt es eine Brotzeit im "Floriansstüber´l".

Einmal im Jahr veranstalten wir eine gemeinsame Freizeitunternehmung wie z.B. Kartfahren, Übernachtung in einer Hütte usw..

Seit Ihr neugierig geworden und wollt bei uns mitmachen? Dann meldet Euch bei unseren Jugendwarten Michael Schlickenrieder oder Alexander Huber (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) oder schaut zur nächsten Übung einfach unverbindlich im Feuerwehr Gerätehaus vorbei!

Wir bieten Euch eine starke Truppe und den sicheren Umgang mit technischem Gerät in der Gemeinschaft.

Denn Feuerwehrdienst ist Teamarbeit!

....und übrigens: Fremdenfeindlichkeit und Gewalt gegen andere sind bei uns Fremdworte!